Multimedia

Der Begriff Multimedia bezeichnet Inhalte und Werke, die aus mehreren, meist digitalen Medien bestehen: Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video.

Multimedia

Multimedia

Neue technische Entwicklungen bieten neue Chancen: Außer auf dem Medium Papier bieten Hersteller in neuerer Zeit auch multimediale Technische Dokumentation u.a. als Bedienungsanleitungen, Kataloge, Wartungs- und Reparaturanleitungen und Schulungsunterlagen an.

  • Wann sind multimediale Dokumentationen sinnvoll und was bringen sie den Nutzern?
  • Was kosten sie und mit welchen Hilfsmitteln erstellt man Animationen?
  • Welche rechtlichen Probleme ergeben sich im Zusammenhang mit multimedialer Dokumentation und welche Usability-Studien gibt es dazu?
  • Eröffnen Web-Communities neue Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung und verändert sich das Berufsbild des Technischen Redakteurs mit den neuen technischen Vermittlungsmöglichkeiten?

Diesen und anderen Fragen gehen Fachleute aus Wissenschaft und beruflicher Praxis in zehn Beiträgen nach, geben eine Bestandsaufnahme zu multimedialer Technischer Dokumentation und diskutieren über ihre Zukunftsaussichten.

Die Hauptseite Multimedia ist folgender Weise aufgebaut:

 

Mein Blog ist komplett werbefrei, also frei von nervigen Werbeanzeigen, Sponsoring oder Affiliate-Links!

Wenn dir meine Arbeit gefällt, freue ich mich über ein bisschen finanzielle Unterstützung, um dir auch weiterhin guten Lesestoff bieten zu können.

Vielen lieben Dank!

PayPal