Basisliteratur Technische Dokumentation

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Basisliteratur Technische Dokumentation

Basisliteratur  Literaturempfehlungen  zu den Qualifizierungsbausteinen  der „Leitlinie für die Aus- und Weiterbildung Technischer Redakteure“ der tekom  nach einer Expertenbefragung (Januar – März 2004) von Jörg Hennig:

Basisliteratur Technische Dokumentation

Basisliteratur Technische Dokumentation

Einführungs- und Überblicksliteratur

  • Hoffmann Walter/Hölscher Brigitte G./Thiele, Ulrich (2002):
    Handbuch für Technische Autoren und Redakteure. Produktinformation und Dokumentation im Multimediazeitalter. Erlangen: Publicis.

 

  • Juhl, Dietrich (2002):
    Technische Dokumentation. Praktische Anleitungen und Beispiele. Berlin: Springer.

 

  • Hennig, Jörg/Tjarks-Sobhani, Marita (Hrg.) (1998):
    Wörterbuch zur technischen Kommunikation und Dokumentation. Lübeck: Schmidt-Römhild.

 

Recherche

  • Baumert, Andreas (2004):
    Interviews in der Recherche. Redaktionelle Gespräche zur Informationsbeschaffung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Professionelles Deutsch und Textproduktion

  • Göpferich, Susanne (1998): Interkulturelles Technical Writing:
    Fachliches adressatengerecht vermitteln. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr (Forum für Fachsprachen-Forschung 40).

 

  • Krings, Hans P. (Hrg.) (1996):
    Wissenschaftliche Grundlagen der Technischen Kommunikation. Tübingen: Narr.

 

  • Hennig, Jörg/Tjarks-Sobhani, Marita (Hrg.) (1999):
    Verständlichkeit und Nutzungsfreundlichkeit von technischer Dokumentation. Lübeck: Schmidt-Römhild (tekom Schriften zur technischen Kommunikation 1).

Dokumentationsplanung

  • Hackos, JoAnn T. (1994):
    Managing your document projects. New York etc.: Wiley & Sons (Wiley Technical Communication Library).

 

  • Hennig, Jörg/Tjraks-Sobhani, Marita (Hrg.) (2001):
    Informations- und Wissensmanagement für technische Dokumentation. Lübeck: Schmidt-Römhild (tekom Schriften zur technischen Kommunikation 4).

 

Strukturieren und standardisieren, SGML/XML und Single-Source-Publishing

  • Behme H./Mintert S. (2000):
    XML in der Praxis, Professionelles Web-Publishing mit der Extensible Markup Language: Addison-Wesley.

 

  • Rockley, Ann (2003):
    Managing Enterprise Content: A Unified Content Strategy. Boston, Indianapolis, London: New Riders.

 

Juristische und normative Anforderungen an Technische Dokumentation

  • Bauer, Carl-Otto (2000):
    Rechtliche Anforderungen an Benutzerinformationen. Lübeck

 

Optische Gestaltung/Layout

  • Gorbach, Rudolf P. (2001):
    Typografie professionell. Bonn: Galileo Press.

 

  • Kösler, Bertram (1992):
    Gebrauchsanleitungen richtig und sicher gestalten. Forschungsergebnisse für die Gestaltung von Gebrauchsanleitungen. Wiesbaden: Forkel.

 

  • Schriver, Karen A. (1997):
    Dynamics in Document Design. New York, Chichester, Brisbane: John Wiley & Sons.

 

Kommunikation, Rhetorik, Gesprächstechnik, Präsentieren

  • Will, Hermann (2001):
    Mini-Handbuch Vortrag und Präsentation. Weinheim: BELTZ

 

  • Allhoff, Dieter-W./Allhoff, Waltraud (1998):
    Rhetorik und Kommunikation, 12. Aufl. Regensburg: bvs bayerischer verlag für sprechwissenschaft.

 

  • Schulz von Thun, F./Ruppel, J./Stratmann, R. (2003):
    Miteinander reden. Reinbek: Rowohlt Tb.

 

Visualisierung und digitale Bildbearbeitung

  • Hennig, Jörg/Tjarks-Sobhani, Marita (Hg.) (2003):
    Visualisierung in Technischer Dokumentation. Lübeck.

 

  • William Horton (1994): The icon book. New York: Wiley.

 

  • Colin Ware (2000): Information Visualization. Perception for Design. Morgan Kaufman.

 

Erstellung von Online- und multimedialer Dokumentation

  • Horton, William K. (1994):
    Designing and Writing Online Documentation. Hypermedia for self-supporting products. 2nd edition. New York: Wiley.

 

  • Pichler, Wolfram P./Thiele, Ulrich (1997):
    Online-Dokumentationen. Reutlingen: doculine.

 

  • Hackos, JoAnn, Stevens, Dawn (1997):
    Standards for Online Communication: Publishing Information for the Internet/World Wide Web/Help Systems/Corporate Intranets. New York: John Wiley & Sons, Inc.

 

Datenbanken

  • Rothfuss, Gunther/Ried, Christian (Hrg.) (2001):
    Content Management mit XML. Berlin: Springer.

 

Betriebslehre der Technischen Dokumentation

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Qualitätsmanagement in der Technischen Dokumentation

  • Hennig, Jörg/Tjraks-Sobhani, Marita (Hrg.) (2000):
    Qualitätssicherung von technischer Dokumentation. Lübeck: Schmidt-Römhild (tekom Schriften zur technischen Kommunikation 3).

 

  • Hackos, JoAnn T. (1994):
    Managing your document projects. New York etc.: Wiley & Sons (Wiley Technical Communication Library).

 

  • Eppler, Martin (2003):
    Managing Information Quality. Increasing the Value of Information in Knowledge-intensive Products and Processes. Berlin usw.: Springer.

 

Technische Dokumentation für den internationalen Markt

  • Hennig, Jörg/Tjarks-Sobhani (Hrg.).(2002):
    Lokalisierung von Technischer Dokumentation. Lübeck: Schmidt-Römhild (tekom Schriften zur Technischen Kommunikation 6).

 

  • Göpferich, Susanne (2002):
    Textproduktion für das Zeitalter der Globalisierung. Entwicklung einer Didaktik des Wissenstransfers. Tübingen: Stauffenburg (Studien zur Translation 15).

 

  • Göpferich, Susanne (1998):
    Interkulturelles Technical Writing. Fachliches adressatengerecht vermittelt. Tübingen: Narr.

 

Vervielfältigung und Konfektionierung

  • Blana, Hubert (1998):
    Die Herstellung. Ein Handbuch für die Gestaltung, Technik und Kalkulation von Buch, Zeitschrift und Zeitung. 4., überarb. Aufl. München [u.a.]: Saur.

 

Quelle: tekom.de

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